Herbert Denkmayr

Funktion: Mitglied

Die Fotografie begleitet mich seit früher Jugend. Aber so richtig los gings mit dem Kauf der ersten Spiegelreflex-Kamera im Jahr 2008. Anfangs galt mein Interesse der Landschaftsfotografie – im Laufe der Zeit fand ich immer mehr Zugang zur Reportage und Dokumentar-fotografie um einerseits Ereignisse vor Ort einzufangen und darüber aktuell zu berichten und andererseits Eindrücke im Bild festzuhalten, um sie als Dokument für die Nachwelt zu bewahren.

Für die regionale Internetzeitung „Was tust si“ war ich viele Jahre – bis 2016 – mit der Kamera und ab 2012 verstärkt mit der Filmkamera unterwegs – mit Schwerpunkt tagesaktuellen Themen, Sportveranstaltungen, Brauchtum, kirchliche Feste und Vereinsveranstaltungen jeglicher Art.

Seit 2014 bin ich im Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung für die Öffentlichkeitsarbeit und Presse zuständig. In dieser Funktion als Hauptamtswalter bin ich im gesamten Bezirk und bei Feuerwehr-Großveranstaltungen in ganz Österreich unterwegs.

In stundenlanger nächtlicher Arbeit gehe ich dann daran, tausende Fotos aufzubereiten, mehr als 100 Videos jährlich zu schneiden, in den jeweiligen Medien zu positionieren und zu veröffentlichen – und das alles ehrenamtlich.

Ausgewählte Fotografien