Rudolf Gossenreiter

Funktion: Obmann

Die Freude am Fotografieren hängt bei mir stark mit meinem Interesse am Reisen und an der Begegnung mit fernen Ländern, Kulturen und Religionen zusammen. Höhepunkt meiner frühen Reisetätigkeit war eine 15-monatige Weltreise in den Jahren 1986/87, auf der mir eine Nikon FE2 eine treue Begleiterin war.
Aus den äußerst vielfältigen Eindrücke meiner Reise um den Globus entstand dann mein 1. Diavortrag.

Nach meinem Studium der Sozialwissenschaften an der JKU in Linz bin ich beim Taxifahren hängengeblieben, da mir diese Tätigkeit viel persönliche Freiheit und Zeit zum Reisen verschafft. Im Sommer 2007 erfüllte sich dann nach der Veröffentlichung meines Buches „Individuelle Spiritualität“ ein alter Jugendtraum in Form einer Überlandreise nach Indien. Entlang der legendären Seidenstraße führte mich die 16-monatige Reise in einem alten VW Bus über die Türkei, den Iran und Turkmenistan nach Usbekistan in die sagenumwobenen Städte Buchara und Samarkand. Als ehemaliger Optiker verteilte ich während meiner Reise vor allem in Pakistan und Indien unzählige gebrauchte Lesebrillen. Aus dem Kontakt mit einem Schuldirektor im Norden Pakistans entwickelte sich im Laufe der Jahre eine persönliche Freundschaft und der Bau einer modernen Schule für 200 Kinder und Jugendliche. Finanziert wurde die Schule vor allem durch Spenden und Einnahmen aus meinen zahlreichen Reisevorträgen.

Ja, und seit Oktober 2016 bin ich nun Obmann des Fotoclubs Bad Leonfelden. Falls Sie Interesse an weiteren Informationen über meine Aktivitäten, Multimediatermine und das Schulprojekt in Pakistan haben, freue ich mich auf Ihren Besuch auf folgenden Seiten:

www.rudolf-gossenreiter.at   www.reise-nach-shambhala.at   www.bildung-fuer-pakistan.at

Kontaktmöglichkeiten

E-Mail
Facebook

Ausgewählte Fotografien

Herbert Schauer

Funktion: Obmann Stellvertreter

Ich fotografiere seit meiner Jugend und besuchte im Jahr 2007 die „Schule des Sehens“ I und II an der Akademie der Volkskultur in Linz.

Meine Vorlieben sind Natur-, Landschafts- und Makrofotografie, wo ich auch meinen Ausgleich finden kann.

Ausgewählte Fotografien

 

 

Helga Baier

Funktion: Kassier

Schon als Jugendliche faszinierte mich alles Handwerkliche und Künstlerische. Der Fotografie verschrieb ich mich gegen Ende meiner Berufslaufbahn nach einer fundierten fotografischen Ausbildung an der Prager Fotoschule, einem viersemestrigen Lehrgang für angewandte und künstlerische Fotografie, ergänzt mit Themenbereichen aus Kunst und Kultur.

Den Schwerpunkt meiner fotografischen Tätigkeit sehe ich in der Portraitfotografie, wofür ich mein eigenes Studio als ideale Location zur Verfügung habe. Seit 2013 bin ich Inhaber des Gewerbescheins für Fotografie.

Neben der Peoplefotografie begeistert mich das weitreichende Genre der Landschaft- und Naturfotografie, das die Umwelt der Menschen zum Gegenstand hat, sowie die Sportfotografie, die den richtigen Moment im Bruchteil einer Sekunde – Dynamik, Bewegung, Dramatik – zum Bildinhalt hat, ganz besonders.

Derzeit fotografiere ich hauptsächlich mit der Nikon D800 und den jeweiligen Objektiven hierzu.

Bereit sein ist viel, warten zu können ist mehr, doch den rechten Augenblick zu nützen, ist alles.                                           … Artur Schnitzler

Kontaktmöglichkeiten

E-Mail
Facebook

Ausgewählte Fotografien


Lambert Keplinger

 

 

Funktion: Gerätewart

Meine Vorliebe auf meinem Bauernhof in Haid sind Pferde, meine
Leidenschaft das Reisen – und dabei ganz speziell die Reisefotografie.

In 40 Jahren habe ich die halbe Welt bereist, von Alaska bis Feuerland, vom Nordkap bis Kapstadt und von Sibirien bis Neuseeland. Landschaften, historische Besonderheiten, Erlebnisse und Eindrücke aus fernen Ländern und fremden Kulturen habe ich auf meinen Fotoreisen in einer Fülle von Bildern und Dokumenten festgehalten, um sie in Präsentationen und Reiseberichten an Interessierte weiterzugeben.

 

Ausgewählte Fotografien

Dipl.-Ing. Manfred Kaufmann

Funktion:  Schriftführer

Bereits in meiner Kindheit war ich begeistert von den S/W-Fotos meines Vaters, die auch heute noch, nach über 70 Jahren, gut ansehbar sind. Während meines Studiums (Wirtschaftsingenieurwesen an der TU in Graz) verstärkte sich mein Interesse an der Fotografie. Nach verschiedenen Analog-und Digital-Fotoapparaten kaufte ich 2010 meine erste Spiegelreflexkamera, eine NIKON D90 mit 2 zusätzlichen Objektiven. Inzwischen – seit 2014 – verwende ich ausschließlich eine LEICA V-LUX Bridge Kamera, die meinen Bedürfnissen am besten entspricht.

Neben praktischen Erfahrungen nach dem „Trial-and-Error-Prinzip“ vertiefte ich meine fotografischen Kenntnisse in diversen Fotokursen der VHS Linz sowie bei einem Wochenend-Workshop der Prager Fotoschule im Schloss Weinberg.

Meine Hauptinteressen beim Fotografieren liegen in der Natur- und Landschaftsfotografie, weiters bei Makro-Aufnahmen und vor allem in der Reisefotografie. Neben dem Fotografieren beschäftige ich mich gerne mit Wandern, Radfahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern sowie Reisen.

Meine Erwartungen als Mitglied im Fotoclub Bad Leonfelden sind der Austausch mit Gleichgesinnten zur fotografischen Weiterbildung, Kennenlernen von neuen Entwicklungen in der Fotografie und Bildbearbeitung, themenbezogene Fotoausgänge und natürlich auch geselliges Beisammensein.

Ausgewählte Fotografien

 

Emanuel Reisinger

Funktion: Mitglied

Fotografie faszinierte mich schon immer, ich fand aber nie so richtig den Einstieg. Als ich im Jahr 2000 mit dem Bergsteigen anfing, brauchte ich schon bald eine Kamera um die Schönheiten und Erlebnisse festzuhalten. Da jedoch am Berg jedes Gramm zählt, blieb es bei einer Kompaktkamera und Schnappschüssen.

Knapp 20 Jahre später packte mich endlich der Ehrgeiz und ich wollte mich mit der Fotografie genauer beschäftigen. So besorgte ich mir eine gebrauchte digitale Spiegelreflex-Kamera (Nikon D90). Klein anfangen und sich langsam steigern hieß meine Devise.

Um mich mit Gleichgesinnten austauschen und mich fotografisch weiterentwickeln zu können, bin ich kurz später dem Fotoclub Bad Leonfelden beigetreten.

Da ich Perfektionist und mit meinen Ergebnissen selten zufrieden bin, folgten schon ein paar Monate später bessere Objektive für meine Kamera.

Derzeit bin ich noch am Lernen und Ausprobieren welche Genres der Fotografie mich am Meisten interessieren. Neben meiner Vollzeittätigkeit als Software Engineer, meiner Familie und meinen weiteren vielen Hobbies, bleibt leider weniger Zeit zum Fotografieren und Nachbearbeiten.

Jedes Mal wenn ich am Fotoclubabend bin, faszinieren mich die Bilder und Ideen der Gleichgesinnten und ich lerne immer wieder neue Aspekte der Fotografie kennen. Das motiviert mich, diese neuen Erkenntnisse auszuprobieren.

Ich bin gespannt, welche Bildkompositionen mich in Zukunft noch erwarten werden.

Kontaktmöglichkeiten

E-Mail
Facebook

Ausgewählte Fotografien

Harald Meindl

Funktion: Mitglied

Seit meinem 14 Lebensjahr besitze ich eine Kamera, mit der ich Momente im Leben festhalte.

2003 stieg ich mit meiner ersten Digitalkamera (Casio QV-R4) in die Welt der digitalen Fotografie ein.
Nach mehreren Kompaktkameras kaufte ich mir 2009 meine erste digitale Spiegelreflex Kamera (Canon EOS 500D).
Seit 2013 bin ich mit einer EOS 6D in die „Vollformat – Fotografie“ eingestiegen. 2015 probierte ich zum ersten mal die Makrofotografie aus, welche ich bis heute mit Leidenschaft betreibe.

Mittlerweile befindet sich auch noch eine EOS 5D MK4 in meiner „Sammlung“

Kontaktmöglichkeiten

Flickr

Facebook

Ausgewählte Fotografien

 

Herbert Denkmayr

Funktion: Mitglied

Die Fotografie begleitet mich seit früher Jugend. Aber so richtig los gings mit dem Kauf der ersten Spiegelreflex-Kamera im Jahr 2008. Anfangs galt mein Interesse der Landschaftsfotografie – im Laufe der Zeit fand ich immer mehr Zugang zur Reportage und Dokumentar-fotografie um einerseits Ereignisse vor Ort einzufangen und darüber aktuell zu berichten und andererseits Eindrücke im Bild festzuhalten, um sie als Dokument für die Nachwelt zu bewahren.

Für die regionale Internetzeitung „Was tust si“ war ich viele Jahre – bis 2016 – mit der Kamera und ab 2012 verstärkt mit der Filmkamera unterwegs – mit Schwerpunkt tagesaktuellen Themen, Sportveranstaltungen, Brauchtum, kirchliche Feste und Vereinsveranstaltungen jeglicher Art.

Seit 2014 bin ich im Bezirks-Feuerwehrkommando Urfahr-Umgebung für die Öffentlichkeitsarbeit und Presse zuständig. In dieser Funktion als Hauptamtswalter bin ich im gesamten Bezirk und bei Feuerwehr-Großveranstaltungen in ganz Österreich unterwegs.

In stundenlanger nächtlicher Arbeit gehe ich dann daran, tausende Fotos aufzubereiten, mehr als 100 Videos jährlich zu schneiden, in den jeweiligen Medien zu positionieren und zu veröffentlichen – und das alles ehrenamtlich.

E-Mail
Facebook

Ausgewählte Fotografien