Dipl.-Ing. Manfred Kaufmann

Funktion:  Schriftführer

Bereits in meiner Kindheit war ich begeistert von den S/W-Fotos meines Vaters, die auch heute noch, nach über 70 Jahren, gut ansehbar sind. Während meines Studiums (Wirtschaftsingenieurwesen an der TU in Graz) verstärkte sich mein Interesse an der Fotografie. Nach verschiedenen Analog-und Digital-Fotoapparaten kaufte ich 2010 meine erste Spiegelreflexkamera, eine NIKON D90 mit 2 zusätzlichen Objektiven. Inzwischen – seit 2014 – verwende ich ausschließlich eine LEICA V-LUX Bridge Kamera, die meinen Bedürfnissen am besten entspricht.

Neben praktischen Erfahrungen nach dem „Trial-and-Error-Prinzip“ vertiefte ich meine fotografischen Kenntnisse in diversen Fotokursen der VHS Linz sowie bei einem Wochenend-Workshop der Prager Fotoschule im Schloss Weinberg.

Meine Hauptinteressen beim Fotografieren liegen in der Natur- und Landschaftsfotografie, weiters bei Makro-Aufnahmen und vor allem in der Reisefotografie. Neben dem Fotografieren beschäftige ich mich gerne mit Wandern, Radfahren, Langlaufen, Schneeschuhwandern sowie Reisen.

Meine Erwartungen als Mitglied im Fotoclub Bad Leonfelden sind der Austausch mit Gleichgesinnten zur fotografischen Weiterbildung, Kennenlernen von neuen Entwicklungen in der Fotografie und Bildbearbeitung, themenbezogene Fotoausgänge und natürlich auch geselliges Beisammensein.

Ausgewählte Fotografien